Monatsrückblick April 2025: Kreativität mit Licht und Schatten
- monikajufer
- 1. Mai
- 3 Min. Lesezeit

In diesem Monat durfte ich
einige Tage in Tschechien verbringen,
zusammen mit zwei tollen Ladies die Ausstellung "Nordlichter" der Fondation Beyeler in Riehen besuchen,
und wichtige Erfahrungen zu meiner Kreativität machen.
Einige Tage in Tschechien
Und schon liegen 4 Monate des Jahres 2025 hinter uns. Was mir daran gefällt? Der Winter ist vorbei und der Frühling zeigt sich mit seiner vollen Kraft. Ich liebe es, wenn die Natur erwacht und ihre volle Farbenpracht langsam aber sicher zum Vorschein kommt. Das Grün der Pflanzen strotzt vor Licht und Kraft. Da und dort blüht es wunderbar. Die Tage werden länger und die Menschen halten sich immer öfters im Freien auf. Sie saugen die Wärme und die lichtvolleren Tage in sich auf.
Abends beim Sonnenuntergang färbt sich der Himmel golden, wie hier am Lipno Stausee Böhmerwald.

Für mich sind das Oasen der Inspiration und Erholung. Diese Momente des Lebens halte ich in meinen Bildern fest, in dem ich zum Beispiel die Farbkombination aufnehme oder die Landschaft abstrahiert umsetze oder mich an den Moment der Aufnahme zurückerinnere und das Gefühl dazu aufs Bild bringe.

Eine weitere Inspiration aus der Reise nach Tschechien war der Originalverputz des schwarzen Turms in Budweis aus dem Jahr 1577. Nach über 225 Treppenstufen in die Höhe wurde ich damit belohnt. Solche Erlebnisse versetzen mich in Staunen. Was hat alles zwischen damals und heute unsere Geschichte geprägt.
Ausstellung "Nordlichter" der Fondation Beyeler in Riehen
Eine liebe Freundin machte mich auf diese Ausstellung aufmerksam. Begeistert erzählte sie mir von den tollen Bildern nordischer Künstlerinnen und Künstler. Gemeinsam mit einer weiteren lieben Freundin unternahmen wir einen Ausflug nach Basel und besuchten diese Ausstellung. So inspirierend, was wir zu sehen bekamen. Mir hat es "neu gefallener Schnee" von Gustaf Fjaestad (Oel auf Leinwand) aus dem Jahr 1909. Trotz einer reduzierten Farbpalette und grosser, weisser Fläche ist es sehr abwechslungsreich in der Farbkombination und der Komposition. Ein weiteres faszinierendes Bild ist "Landstrasse" von Harald Oscar Sohlberg. Es zeigt eine wunderbare Sommernachtsstimmung.
Wichtige Erfahrungen zu meiner Kreativität
Im Zusammenhang mit meiner künstlerischen Ausbildung "Masterclass Pro" bei Insa Hoffmann haben wir zweimal im Monat eine Malsession online. 26 Künstlerinnen und Künstler aus Deutschland, Österreich und der Schweiz treffen sich digital und malen gemeinsam gemäss den Aufgaben von Insa. Bei der ersten im April ging es darum, so lange im Spielmodus wie möglich zu bleiben. also dem ersten Impuls zu folgen und so lange wie möglich offen zu lassen wohin es mit dem Bild geht. Mein Anliegen war, loslassen zu können, dass es ein gutes Ergebnis werden soll. Ebenso den Mut haben, den Kontrollverlust zu zulassen. Denn seit ich male, will ich diesen unbändigen Willen in mir freischaufeln und in Form von Bildern zur Sichtbarkeit verhelfen.

Es waren die Rückmeldungen zu meinen Arbeiten, die mir dazu verhalfen, die beiden Pole benennen zu können, die in mir pulsieren: Power und Zärtlichkeit. Und heute weiss ich, dass genau diese beiden Pole seit je her meine Essenz ausmachen. Wenn ich diese Malsession nochmals Revue passieren lasse, ist es die empfohlene Farbwahl von Schwarz und Weiss, die ebenfalls dazu verhalf. Dem ersten Impuls folgend nahm ich später eine Erdfarbe dazu. Damit brachte ich die Zärtlichkeit ins Spiel. Ein Teil aus der Serie "aus der Tiefe" siehst du im Bild oben.
Licht und Schatten war in der zweiten Malsession Thema. An Hand einer Bildvorlage übten wir das Sehen der unterschiedlichen Farbnuancen des Motivs in Licht und Schatten.
Die gelbe Kugel ist mit Acryl auf Holz gemalt und die Mandarinenschnitze mit Buntstifte auf Papier, beide gemäss Vorlage. Die blau-gelbe Kugel habe ich mit der Erfahrung aus der Session mit Buntstifte auf Papier gemalt.
Das sind die drei Themen aus dem Monat April, die mir wichtig waren mit dir zu teilen. Es beschäftigen mich noch mehr Themen, sie sind jedoch noch nicht so weit, dass ich dir davon erzählen kann. Also sei gespannt. Ich freue mich, wenn du in einem Monat wieder hier vorbei schaust. In der Zwischenzeit wünsche ich dir tolle Frühlingstage.
Herzliche
Monika
Comments