Monatsrückblick Januar 2025: Selbstverantwortung
- monikajufer
- 29. Jan.
- 2 Min. Lesezeit

Warum beschäftige ich mich mit Selbstverantwortung
Für mich ist es wichtig, an meiner persönlichen Entwicklung zu arbeiten. Barbara Riederer von ziegenfisch.ch hat mich vor einiger Zeit in die Rauhnächte eingeführt. Ein Ritual, das dir die Möglichkeit bietet, für jeden Monat des neuen Jahres einen Schwerpunkt zu setzen. Daraus habe ich für mich eine künstlerische Aufgabe gemacht: zum jeweiligen Thema ein Bild zu erstellen.
Anhand der Karte zeigt sich das Thema und die entsprechenden Elemente. Im Januar durfte ich mich der Selbstverantwortung widmen. Und als Elemente sind es Wasser - alle Blautöne - und Erde - Erdtöne in allen Schattierungen, inklusive Gelb. Hier habe ich mich im Skizzenbuch dem Thema angenähert. Egal wo ich hin gehe, ein Skizzenbuch ist immer dabei. Es unterstützt mich in meiner Selbstverantwortung, mich im Skizzieren oder auch im abstrakten Malen zu üben.
Selbstverantwortung begleitet mich auch in meinem ganz normalen beruflichen wie auch privaten Alltag. Im beruflichen Alltag als Lehrperson stellt sich zurzeit wie jedes Jahr die Herausforderung, welche Fächer und wie viele Lektionen werde ich im nächsten Schuljahr unterrichten. Immer wieder diese Unsicherheit aushalten zu müssen, wie viele Lektionen stehen zur Verfügung. Anhand der schwankenden Schülerzahlen verändert sich auch die Anzahl der Klassen pro Jahr. Demzufolge stehen unterschiedlich viele Lektionen zur Verfügung. Und schlussendlich schwankt die Prozentzahl der Anstellung. Um so wichtiger ist es mir, hier für mich Verantwortung zu übernehmen, für mich einzustehen und dabei ganz bei mir zu bleiben.
Im Privaten übernehme ich für mich täglich Verantwortung, in dem ich mir Momente für meine künstlerische Tätigkeit gönne. Wichtige Momente für mich, die mir Kraft geben und grosse Freude bereiten. Selbstverantwortung ist für mich auch eine wichtige Grundlage für eine funktionierende Beziehung. Denn in einer Beziehung sollen beide ihre Eigenständigkeit behalten können. Mein Partner und ich gehen auf der einen Seite unseren eigenen Interessen nach und auf der anderen Seite gönnen wir uns Zeit nur für uns und widmen wir uns unserer gemeinsamen Leidenschaft, dem Reisen. Das nächste Reiseabenteuer ist schon in Planung. Lass dich überraschen, worüber ich berichten werde.
Das Titelbild dieses Blogbeitrags ist in einem künstlerischen Moment im Skizzenbuch entstanden. Da ich nicht täglich meinem Atelier einen Besuch abstatten kann, habe ich auf dem Sofa eine Box mit diversen Stiften und ein Skizzenbuch in der Grösse A4 und mit heraustrennbaren Seiten deponiert. So sind zum Beispiel auch die folgenden Bilder entstanden.



Danke, dass du bis zum Ende gelesen hast. Ich freue mich, wenn du auch wieder im Februar reinschaust. In der Zwischenzeit wünsche ich dir einen tollen Abschluss vom Januar und einen sonnigen Februar. Bis zum nächsten Beitrag.
Herzlich
Monika
Comentarios